Wirtschaft

Belebung in Sicht

Investmentmarkt 2023 deutlich abgekühlt

Nach Angaben von Colliers wurden auf dem Berliner Investmentmarkt im Jahr 2023 Gewerbeimmobilien für 3,2 Milliarden Euro gehandelt. Das Ergebnis liegt 64 Prozent unter dem Vorjahr, während das zehnjährige Mittel von 7,5 Milliarden Euro ebenfalls deutlich verfehlt wird (-58 Prozent).
Montag, 8. Januar 2024

Weiterhin nur wenige Portfoliodeals

Investmentumsatz erwartungsgemäß deutlich rückläufig

Das Jahr 2023 stand auf den Investmentmärkten im Schatten gestiegener Zinsen und einer schwachen Konjunktur. Die typische Jahresendrallye fiel demzufolge weitestgehend aus. Insgesamt wurden 2023 knapp 23,3 Mrd. Euro in gewerbliche Immobilien investiert. Gegenüber dem sehr guten Vorjahreswert beläuft sich der Umsatzrückgang au...
Montag, 8. Januar 2024

Aufwertung des Stadtrands

Wegner will Magnetschwebebahnen für die Außenbezirke

Berlin bekommt eine Magnetschwebebahn. Bereits im November vergangenen Jahres beschloss der Senat den Bau einer Teststrecke. Jetzt hat der Regierende Bürgermeister der Stadt seine Ideen für die Integration solcher Bahnen in das Berliner Verkehrskonzept vorgestellt. Kai Wegner kann sich vorstellen, die Berliner Außenbezirke mi...
Mittwoch, 3. Januar 2024

Sanierer Grossnig übernimmt

Signa: Timo Herzberg „fristlos gekündigt“

Timo Herzberg, CEO der Signa Prime Selection AG und der Signa Development Selection AG, ist mit sofortiger Wirkung von seinen Funktionen enthoben worden. Er wird durch Erhard Grossnig ersetzt. Der Sanierer ist in zwei Sitzungen zum Sprecher des Vorstands gewählt worden, um die Restrukturierung weiter voranzutreiben. Dies teil...
Montag, 11. Dezember 2023

Neue Doppel-Spitze

Malte Bädelt rückt bei Gewobag in den Vorstand auf

Malte Bädelt wird am 1. Januar 2024 seine Tätigkeit als COO/Vorstand für das operative Geschäft aufnehmen und damit die Nachfolge von Snezana Michaelis antreten. Er wird in seiner Position eng mit Markus Terboven zusammenarbeiten, der das Unternehmen schon seit 2008 als kaufmännischer Vorstand leitet.
Montag, 11. Dezember 2023

Weitere Pleiten erwartet

Weitere deutsche Signa-Töchter beantragen Insolvenz

Bei der angeschlagenen Signa gehen die nächsten Tochterfirmen in die Insolvenz: Die Signa Financial Services GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main, die Signa REM Germany Rent GmbH sowie die SCAx GmbH (beide München) reichten beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg entsprechende Anträge ein.
Mittwoch, 6. Dezember 2023

Fokus „WEG-Verwaltung“

Talyo erweitert Geschäftsführung um Boris Drigalski

Boris Drigalski tritt zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsführung der Talyo Property Services GmbH (Talyo) ein. Der 52-Jährige wird gemeinsam mit Susanne Tattersall und Martin Henke Talyo leiten und den Wachstumsprozess weiter pflegen und vorantreiben. Mit Boris Drigalski wird sich Talyo auch mit dem Geschäftsfeld „WEG-Verwalt...
Dienstag, 5. Dezember 2023

Kommt jetzt der Kollaps?

Deutsche Signa-Tochter meldet Insolvenz an

Wie verschiedene Medien übereinstimmend berichten hat die deutsche Signa Tochter Signa Real Estate Management Germany am Amtsgericht Charlottenburg die Insolvenz angemeldet. Zuerst berichtete das Nachrichtenportal Spiegel über die Insolvenzanmeldung. Eine offizielle Bestätigung liegt noch nicht vor.
Freitag, 24. November 2023

Städteranking 2023

Aufschwung in ostdeutschen Städten hält an

Ostdeutsche Städte entwickeln sich seit einigen Jahren besonders dynamisch, das zeigt das Städteranking von WirtschaftsWoche, ImmoScout24 und IW Consult für 2023. Die hinteren Plätze des Rankings werden längst von schwächelnden Regionen Westdeutschlands eingenommen, insbesondere durch Städte des Ruhrgebiets. Aber auch hier gi...
Freitag, 24. November 2023

Internationale Vergleichbarkeit

EE Concept schreibt vergleichende Ökobilanz fort

In einer neuen Studie zum Assiduus³-Projekt Zillecampus widmet sich EE Concept, ein Spin-off der Technischen Universität Darmstadt, der Betrachtung der CO2e-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus und kommt dabei zu relevanten Ergebnissen für die gesamte Immobilienwirtschaft.
Freitag, 24. November 2023