Running Deal

Value-Add-Strategie

AXA IM und Quest investieren dreistellig in der Hauptstadt

Ein von Quest Investment Partners und AXA IM Alts – die über ihre Real Assets Plattform im Auftrag ihrer Kunden agiert – gegründetes Joint Venture, hat ein 15.573 m² großes Bürogebäude in Berlin-Mitte erworben. Das Investment soll laut Marktinformationen bei rund 100 Mio. Euro liegen.
Mittwoch, 5. Mai 2021

Wohn-, Geschäfts- und Ärztehaus

Richert Group erwirbt Gebäudeensemble in Brandenburg

Die Richert Group erwarb kürzlich ein Wohn-, Geschäfts- und Ärztehaus in der Stadt Brandenburg an der Havel von einem lokalen Bestandshalter. Das mit einer vermietbaren Fläche von mehr als 3.627 m² große Gebäudeensemble wurde 1900 erbaut und von 2000 bis 2019 ständig weiterentwickelt und saniert.
Mittwoch, 5. Mai 2021

Begehrter Speckgürtel

Four Parx entwickelt für Amazon im Berliner Süden

Four Parx realisiert in Dahlewitz - südlich der Hauptstadt - eine Gewerbe- und Logistikimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von über 18.000 m². Amazon wird knapp zwei Drittel für die Paketsortierung auf der letzten Meile anmieten. Als zweiter langjähriger Mieter steht bereits die spanische Cosentino Gruppe fest.
Dienstag, 4. Mai 2021

25 km nordöstlich der Hauptstadt

Eyemaxx kündigt größtes Wohnprojekt der Firmengeschichte an

Eyemaxx kündigt sein größtes Wohnbauprojekt der Firmengeschichte an. Auf einem rund 104.000 m² großen Grundstück in Bernau, rund 25 km nordöstlich der Hauptstadt, will der Projektentwickler für rund 200 Mio. Euro rund 400 Wohnungen errichten. Der Baubeginn ist für das 2. Quartal 2022 geplant.
Dienstag, 4. Mai 2021

125 m² Gesamtfläche

Fruko mietet Fläche für 25hours-Store an der Berliner Schlossstraße

Die Fruko GmbH hat ein Ladenlokal mit rund 125 m² Mietfläche für einen neuen 25hours-Store an der Schlossstraße 117 in Berlin gemietet. Der Convenience-Store-Betreiber wird die derzeit noch durch JD Sports genutzte Fläche voraussichtlich im Sommer 2021 eröffnen. Comfort war vermittelnd tätig.
Freitag, 30. April 2021

Direkt am Schöneberger Ufer

Soravia realisiert „Riverside Berlin“ für 100 Mio. Euro

Der Projektentwickler realisiert im Zentrum der Hauptstadt für rund 100 Mio. Euro einen neuen Büro- und Wohnkomplex unter dem Namen „Riverside Berlin“. Auf dem Gelände wird zudem eine altehrwürdige Villa revitalisiert. Verkäufer war ein Konsortium mehrerer spanischer Projektentwickler. Am gestrigen Mittwoch erfolgte das Clos...
Donnerstag, 29. April 2021

Off Market-Deal

HTIM kauft Huk-Coburg-Sitz in Charlottenburg

Hamburg Team Investment Management (HTIM) kauft off market für ihren Fonds "„Hamburg Team Urbane Themenimmobilien“ den HUK-Coburg-Sitz im Berliner Bezirk Charlottenburg. Die rund 6.100 m² große Büroimmobilie direkt am Los-Angeles-Platz gehörte bislang zum Bestand der Tetris Grundbesitz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen...
Donnerstag, 29. April 2021

Direkt am Kudamm

RFR kauft sich im Ensemble „Gloria Galerie“ Berlin ein

Die RFR-Gruppe hat sich auf dem Kurfürstendamm in das „Gloria Galerie" eingekauft, das von Centrum realisiert wird. Der Grundstein für das Gebäudeensemble, das aus drei Geschäfts- und Bürohäusern besteht, wurde bereits 2019 gelegt . Eine der drei Einheiten sicherte sich nun die RFR.
Donnerstag, 29. April 2021

Zollamt mietet 16.000 m²

Driven steigt beim Paradome Potsdam ein

Die Sanierung des historischen Lok-Zirkus könnte nach Jahren der Planung endlich Fahrt aufnehmen. Investor Jürgen Wowra holt sich mit Driven Investment für das Projekt „Paradome Potsdam“ Partner an Bord. Neben dem Joint Venture-Vertrag ist zudem ein langfristiger Mietvertrag unterzeichnet worden. Das Hauptzollamt wird dort ab...
Dienstag, 27. April 2021

Sale-and-Lease-Back-Transaktion

Berenberg und Universal erwerben Berliner Campus

Der Immobilienspezialfonds Berenberg Real Estate Berlin erwirbt den „Campus Gneisenaustraße“ im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg. Der revitalisierte Campus wurde im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion mit Abschluss eines 15-jährigen Triple-Net-Mietvertrages mit CIEE verkauft.
Dienstag, 27. April 2021

Mieter nutzt Erweiterungsoption

DWS meldet volles Haus in Großbeeren

Die DWS hat eine in Großbeeren gelegene Gewerbeimmobilie bis 2030 komplett an einen Automobilzulieferer vermietet. Nachdem sämtliche Genehmigungen zur Bau- und Nutzungsänderung vorliegen, kann der Mieter die Mietflächen nun auch zur Produktion nutzen.
Donnerstag, 22. April 2021

17.000 m² in Potsdam

Primus erwirbt Grundstück am Jungfernsee

Die Primus Immobilien AG ist erstmals in Potsdam aktiv. Das Unternehmen hat ein Grundstück mit einer Fläche von 17.000 m² direkt am Potsdamer Jungfernsee erworben. "Mit dem Ankauf setzen wir unseren Expansionskurs im Premium-Segment fort“, sagt Sebastian Fischer, Vorstand der Primus Immobilien AG.
Mittwoch, 21. April 2021

Temporäres Outlet

Peek & Cloppenburg übernimmt von C&A in Charlottenburg

Die Unternehmensgruppe aus Düsseldorf eröffnet demnächst auf 1.200 m² mit ihrem Konzept „Pop Up Sale FashionNow“ in der Wilmersdorfer Straße. Das Gebäude befindet sich seit 2010 im Besitz von AXA . Bisheriger Mieter der Fläche war bis Anfang 2020 C&A. Der Bekleidungshändler setzte dann im vergangenen Jahr aber den Rotstift a...
Dienstag, 20. April 2021

924 m² in der Kottbusser Straße

Bayes Esports Solutions mietet Bürofläche in der Lichtfabrik

Die Bayes Esports Solutions GmbH hat in Berlin in der Kottbusser Straße 11, im Erweiterungsbau der Lichtfabrik, rd. 924 m² Bürofläche über zwei Etagen gemietet. Vermieter ist die Nicolas Berggruen Berlin Five Properties GmbH & Co. KG. Engel & Völkers Commercial Berlin war beratend und vermittelnd tätig.
Montag, 19. April 2021