Die beiden Partner legen los: Die Jahr-Gruppe und Hamburg Team haben feierlich den Grundstein für ihre neue Mixed-Use-Immobilie in der City West gelegt. Das John Jahr Haus wird nach Fertigstellung 16.900 m² Büro-, etwa 4.300 m² Wohn- und weitere 800 m² Retailflächen bieten.
Das Hamburger Family-Office feierte heute als Vorhabenträger zusammen mit dem Service Developer Hamburg Team die Grundsteinlegung ihres Neubauvorhabens in der Kurfürstenstraße 72-74 in Berlin. Bei dem Objekt handelt es sich um eine Mixed-Use-Immobilie bestehend aus einem 17-geschossigen Büroturm und zwei angeschlossenen Wohnbauteilen. Insgesamt erfasst das Objekt rund 22.000 m² Bruttogrundfläche. Davon entfallen ca. 16.900 m² auf Büro-, rund 4.300 m² auf Wohn- sowie knapp 800 m² auf Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Der Bereich Wohnen setzt sich dabei aus frei finanzierten und geförderten Einheiten zusammen. Die Anzahl der Wohnungen wird sich dabei, im Abgleich mit der vormaligen Bebauung des Grundstücks, von vormals 17 auf 46 nahezu verdreifachen. Der Projektstandort liegt genau an der Grenze der Berliner Bezirke Mitte und Tempelhof-Schöneberg südlich des Lützowplatzes, in unmittelbarer Nähe zum Hotel Berlin und in enger Anbindung an den Kurfürstendamm.
Mit der Weiterentwicklung der traditionsreichen Lage am Standort des ehemaligen „Constanze Pressehauses“ schlägt die Jahr-Gruppe ein neues Kapitel am Eingang zur City West auf. „Das Grundstück an der Kurfürstenstraße befindet sich seit 1967 im Besitz der Jahr-Gruppe. Wir sind seit mehr als 55 Jahren Eigentümer des Grundstücks und wollen es gerne noch viele weitere Jahrzehnte halten“, sagt Adalbert von Uckermann, Geschäftsführer der Jahr-Gruppe. Dem Standort an der Kreuzung steht eine Transformation bevor. So sollen voraussichtlich drei Eckgrundstücke mit neuen Bauten weiterentwickelt werden. „Im Rahmen der geplanten Bebauung der Eckgrundstücke der Kreuzung geht die Jahr-Gruppe entschlossen den ersten Schritt und setzt in dieser Lage neue städtebauliche Akzente“, sagt von Uckermann. Das Gebäudeensemble wird sich harmonisch in die Ausgestaltung aller Eckgrundstücke einfügen.