Drucken Drucken  Diesen Artikel zu den Favoriten hinzufügen Favoriten

Statt Wohnungen künftig Büros

DGC Gruppe schließt Umwidmung des Lohring-Hauses ab

Die DGC Gruppe biegt mit der Revitalisierung des Bochumer Lohring-Haus auf der Zielgeraden ein. Das Unternehmen hatte das Wohnhaus, das in 2018 wegen gravierender Brandschutzmängel geräumt wurde, Ende 2019 erworben. Nach einer Revitalisierung und Umwidmung wird es nun als Bürostandort unter dem Namen „Milestone“ am Markt platziert.

Das zwölfstöckige Lohring-Haus liegt in der Wittener Straße 87 und verfügt über eine Nutzfläche von 4.000 m². Das Gebäude unweit des Hauptbahnhofs wurde in den 60er Jahren als eines der ersten Hochhäuser Bochums erbaut und wechselte bis zur Räumung im Jahr 2018 diverse Male den Besitzer. Seit Mitte 2020 wird das Milestone von der inhabergeführten DGC Gruppe rundum erneuert und soll im dritten Quartal 2022 fertiggestellt werden.

Bereits Acht von Zwölf Etagen konnte die Unternehmensgruppe an das Schwesterunternehmen, die Immo Konzept Unternehmensgruppe, und einem weiteren Bochumer Unternehmen vermieten. Für die weiteren Etagen sei man bereits mit Mietern handelseinig und stimme aktuell nur noch die Mietverträge ab.

DGC Geschäftsführer Dennis Cholewa setzt besonders auf ein Lifestyle bezogenes Konzept: „Durch die Einsätze meiner Unternehmen in ganz Deutschland und den Kontakt zu internationalen Kunden, habe ich viele Arten von Arbeitswelten kennengelernt und die beste Mischung für Bochum und mein Objekt hierbei entwickelt“, erklärt Cholewa.

Das ehemalige Wohnhochhaus bringt künftig unter dem Namen Milestone neue Büroflächen auf den Markt.© DGC Gruppe
Im Gebäude wird im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich „Cafe 87“, ein internes Fitnessstudio sowie eine Tagesmutter realisiert. Im Staffelgeschoss entsteht zusätzlich ein Eventbereich mit Dachterrasse, welche einen Panorama-Blick über Bochum ermöglicht. Es sind dort laut des Investors bereits diverse Veranstaltungen in Planung und auch junge lokale Künstler werde man in Rahmen von Kunstausstellungen unterstützen.